Chirurgie des Darms und Enddarms

Erkrankungen des Darms und des Enddarms zählen zu den häufigsten Ursachen für einen Besuch bei einem chirurgischen Facharzt. Sie umfassen das große Gebiet der Enddarmerkrankungen (Hämorrhoiden, Fissuren, Abszesse und Fisteln), die gutartigen Darmerkrankungen (Divertikel, Polypen, Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen) und das große Gebiet der bösartigen Tumoren des Darms und Enddarms. In allen Fällen ist eine fundierte klinische Untersuchung, kombiniert mit diagnostischen Mitteln (Röntgen, Endoskopie) unabdingbar für eine optimale Therapieplanung. Für Erkrankungen des Enddarms ist eine genaue proktologische Untersuchung, inlusive Proktoskopie, die ich in der Ordination durchführe, notwendig.
Durch meine Ausbildung in einem großen Darmzentrum und meiner Tätigkeit in der coloproktologischen Spezialambulanz liegt mir die Behandlung dieser Erkrankungen besonders am Herzen.